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    Pilates basiert auf dem Zusammenspiel von Körper und Geist, von Atmung, Kraft und Bewegung. Das Training stärkt die Muskulatur und verbessert die Haltung, macht die Gelenke frei und die Wirbelsäule beweglich. Pilates erhöht das Körperbewusstsein und baut Stress ab. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei nicht in den häufigen Wiederholungen der Übung sondern vielmehr auf der kontrollierten […]

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    Senior-Fit – Präventionsprogramm für Senioren

    Dieses Kursformat vermittelt Ihnen Übungen und Techniken zur Sturzprophylaxe sowie zur Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Koordination. Altersgemäße Bewegungen komplettieren die Kursinhalte zu einem rundum stimmigen Bewegungsvergnügen in der Gruppe.

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    Rücken-Fit

    Ein starker Rücken wird zurecht als Achse unseres Körpers bezeichnet. Die Kräftigung der Rumpfmuskulatur wird daher in den Fokus dieses Kursformats gerückt, um Ihnen so zu helfen die Hürden des Alltags besser zu meistern.

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    Babyschwimmen

    Das Element Wasser, mit seinen vielfältigen Bewegungs- und Erlebnismöglichkeiten, erweitert die Bewegungswelt Ihrer Kinder.

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    Neue Rückenschule

    Der Rücken ist Dreh- und Angelpunkt für die Körperhaltung und alle Bewegungen. Er gewinnt immer dann mehr an Aufmerksamkeit, wenn sich Schmerzen ankündigen und die Beweglichkeit eingeschränkt ist. Warum aber immer erst handeln, wenn es zu spät ist. Besser ist es den Beschwerden zuvorzukommen. Dabei helfen Ihnen zahlreiche Ratschläge, Übungen und Tipps, die im Rahmen dieses Kurses vermittelt werden.

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    Nordic Walking

    Der Nordic Walking – Sport ging aus der Wintersportart Langlauf hervor. Mit der richtigen Techniken wird hier zugleich das Herz-Kreislauf-System, als auch die Rücken- sowie Schultermuskulatur aktiviert. (Wir erüben diese schrittweise, und bewahren Sie somit vor unangenehmen Bewegungsfauxpas.)

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    Autogenes Training

    Von J.H. Schultz entwickelt, etablierte sich diese Entspannungsmethode in den letzten Jahrzehnten zunehmend. Viele Anwender schätzen die einfache Umsetzbarkeit. Wir helfen Ihnen dabei Schultz´Methode zu erlernen und sie in Ihren Alltag zu integrieren.

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    Functional – Outdoortraining

    Funktionelles Personal Group Training: Wir trainieren Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit zugleich und gestalten jede Kurseinheit intensiv und ganzheitlich.

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    Aqua-Jogging im Tiefwasser

    Der richtige Kurs für alle, die freudvoll Abstand vom Arbeitsalltag gewinnen wollen. (Hochspannende Intervalltrainings zur Stärkung der Herz-Kreislauffunktion stehen im Zentrum dieses Kursformates)

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    Progressive Muskelentspannung

    Bereits Edmund Jacobson, der Begründer dieses Entspannungsverfahrens, wusste von der entspannungsfördernden Wirkung durch Muskeltätigkeit. Die Progressive Muskelrelaxation soll Ihnen helfen, mit einfachen Methoden, den Alltag entspannter zu meistern. Wir begleiten Sie auf diesem Weg.

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    Wassergymnastik im Bewegungsbecken

    Neue Bewegungsdimensionen sowie sanfte Kräftigungen lassen sich in diesem Kursformat besonders gut erfahren.

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    Aqua-Fitness im Bewegungsbecken

    Dieses Bewegungsprogramm vereint eine sanfte Kräftigung sowie ein forderndes Fitnessprogramm mit der Bewegungsfreude im Wasser.

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